#Diy · #Hosen · #Jersey · #Kinder · #Naehen · #Sweat

✂️ Aufgesetzte Paspel-Taschen… {Mini-Tutorial}

Kann man machen. Aber obs was bringt? Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Interessiert es eigentlich irgendjemanden da draußen, was ich hier so nähe. Also wirklich so das Stück an sich? Vor allem, wenn es so gänzlich ohne Mehrwert für euch ist? Ihr habt ja nix davon, wenn ich ne genähte Jogging-Hose zeige. Außer paar bunte Bilder anschauen. Aber davon strotzt das Näh-Netz ja nur so. Warum dann gerade hier?

Also versuche ich immer irgendeinen Mehrwert in die Postings mit einzubringen. Irgendwas, was euch nützt, weiterhilft, inspiriert. Dazu brauche ich aber eure Hilfe! Ihr müsst mir verraten, was ihr wissen wollt! Worüber soll ich mal bloggen, was soll ich mal für euch ausprobieren? Was ihr interessant fandet, was euch gelangweilt hat. Und was ihr besser könnt. Erzählt mir davon! Gebt mir Feedback!

So, und nun zum Thema: Aufgesetzte Taschen mit Fakepaspel. Wenn man eine einfache Sweat-Hose für den Kindergarten nähen will, wie soll man die dann schön in Szene setzen? Vor allem, wenn der zukünftige Träger sie erst noch zum Geburtstag bekommt. Und wenn dann draußen das allertollste Schmuddelwetter ist, und zwar das ganze Wochenende lang. Und dann noch die Frage: wie kriegt man eine Hose nur auf die Schneiderpuppe? Keine Ahnung.

Tja, da hilft dann noch irgendwo aufhängen. So, wie hier, einfach im Bad, über dem Wäscheständer. Und was könnte nun für euch interessant sein? Hmmm. Das Schnittmuster ist kostenlos, das gibts hier: Jogging Rockers. Damit die Hose lange passt, habe ich die Bündchen doppelt so lang wie in der Anleitung gemacht. Am Anfang kann man sie umgeschlagen tragen (links), später dann einfach (rechts).

Dann brauchte die Hose noch ein paar schöne Taschen. In größeren Größen braucht man schon viel Stoff und da sind bunte Muster dann manchmal ganz schön viel fürs Auge. Näht man die Hose aus einfarbigem Sweat oder Jersey, dann reicht es, wenn die Taschen bunt sind. Aufgesteppt habe ich die Taschen mal nicht mit der Cover, sondern mit dem Dreifachstich der Pfaff Nähmaschine und mit ihr zusammen der Ausgleichsfuß. Damit wird es schön akkurat an der Taschenkante entlang. Ich ärger mich ein wenig, dass ich kein Garn mit mehr Kontrast, zum Beispiel Türkis, verwendet habe.

Ihr wollt euch auch so ein paar Sachenfinder-Taschen basteln? Dann folgt hier eine Kurz-Anleitung:

  1. Legt euch das Hosenschnittmuster auf , so dass ihr die Hosenbeine von der Seite seht. (Entweder den Bruch aufklappen oder Vorder- und Rückseiten gerade nebeneinander legen  – siehe Bild). Dann nehmt ihr etwas Folie, zum Beispiel Malerfolie oder durchsichtiges Papier geht auch. Zeichnet zwei Ellipsen auf: eine große, die zu den Rändern der Hose hin etwa 4-6cm Platz hat und eine kleine Ellipse, in die eine Kinderhand passen würde. Die kleinere habe ich etwas nach vorn versetzt. Die Rundungen müssen nicht perfekt sein, umso interessanter wird das Ganze.
  2. Den oberen weißen Teil könnt ihr wegschneiden, wir brauchen nur den lila-gefärbten Teil. Den übertragt ihr jetzt einmal auf euren Taschenstoff in Doppellage und einmal auf einen beliebigen Futterstoff in Doppellage. Dabei schneide ich den Futterstoff immer 3mm großzügiger als den Taschenstoff zu. Warum, erfahrt ihr gleich.
  3. Dann schneidet ihr das Bündchen zu, etwa 60-70% der Breite des oberen Eingriffs. Das Bündchen wird längs gefaltet und zwischen die beiden rechten Stofflagen von Tasche und Futter angenäht (rechte rote Linie).
  4. Schließt dann die untere Taschennaht, indem ihr Futterstoff und Taschenstoff bündig aufeinander legt (linke rote Linie).
  5. Wendet die Tasche durch die offengelassene Wendeöffnung. Da der Futterstoff etwas größer zugeschnitten wurde, beult die Tasche etwas, das war unser Ziel. Das wird jetzt glatt gebügelt, so dass rundherum um die Tasche etwas Futter herausschaut (siehe grün im großen Bild).
  6. Nun wird die Tasche seitlich auf die Hose gesteppt. Ihr könnt das mit dem Dreifachstich der Nähmaschine machen oder auch der Kettstich der Cover geht dazu gut. Näht am besten auf dem Taschenstoff, damit wird die Nahtzugabe schön nach innen fixiert.

 Jogging Rockers genäht mit: Bernina L460 Overlock und Pfaff Ambition Essential mit Ausgleichsfuß,
Jersey und Sweat von Michas Stoffecke, Bündchen von Sanetta.

Kiddikram made for boys creadienstag